Religion und Evolution (was: Ist das das Ende der "jüdischen" Physik? ( ODIN = SCHWACHBIRNE! ))
Thomas 'PointedEars' Lahn
2016-12-21 18:42:43 UTC
[X-Post & F'up2 <news:de.soc.weltanschauung.misc>]
Gott gab uns den Verstand, damit wir ihn benutzen.
Erstens ist die schriftlich überlieferte, primitive, kollektive
Wahnvorstellung einer Gruppe ungebildeter, antiker Nomaden oder Händler von
einem übernatürlichen Wesen, das u. a. Menschen erschaffen haben soll, in
de.*sci*.physik off-topic. Bitte das Amokcrossposten einstellen.

Zweitens ist diese Wahnvorstellung *inkompatibel* zu der von Dir zu Recht
unterstützten (Darwinschen) Evolutionstheorie (deren Titel nicht in
Anführungszeichen gesetzt werden braucht): Entweder hat ein allwissendes,
allmächtiges, unfehlbares und nicht beobachtbares Wesen – von einigen
Menschen „Gott“ genannt – vor etwa 6000 Jahren Menschen „nach seinem Bilde“
erschaffen (allerdings offenbar fehlerhaft, was dieses Narrativ sofort in
Zweifel zieht) und ihnen Verstand gegeben (aber offenbar nicht genügend, um
sich nicht gegenseitig und den eigenen Lebensraum zu vernichten; dito);
oder Menschen sind – nachgewiesenermassen – das Ergebnis von Milliarden
Jahren natürlicher Auslese, bei der die Eigenschaften (ggf. zufällig durch
Mutation entstanden) weitervererbt wurden, die zur besten Anpassung an den
jeweiligen Lebensraum führten – ohne dass es dazu eines solchen Wesen
bedarf. /Tertium non datur./

Drittens hat *mir* mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein
nicht nachgewiesenes und nicht nachweisbares übernatürliches Wesen den
Verstand gegeben. Sondern dieser ergibt sich nachgewiesenermassen aus dem
Zusammenwirken vieler Neuronen in meinem Gehirn, deren und dessen Bauplan in
meiner DNA festgelegt ist – die sich wiederum im allgemeinen als die bisher
beste Form für den Bauplan von kohlenstoffbasierten Lebensformen durch
natürliche Auslese herausgebildet hat, und im speziellen in der Form, wie
man sie im Kern meiner Zellen findet, als die Kombination genetischer
Information, mit der ich bzw. meine Vorfahren am besten an meine/ihre Umwelt
angepasst bin/waren (so dass sie sich fortpflanzen konnten).
Warum sollten dann die Erkenntnisse eben dieses Verstandes nicht korrekt
sein?
Nach o.g. Narrativ: Weil Menschen, obwohl sie „nach seinem Bilde“ geschaffen
werden sollten, von diesem unfehlbaren, übernatürlichen Wesen aus nicht
näher bekannten Gründen nachgewiesenermassen fehlbar erschaffen wurden.

Wenn das jetzt für Dich irgendwie unlogisch erscheint, hast Du etwas
Wichtiges verstanden:

„Wir müssen eine Story-Logik bezweifeln, gemäss der ein allwissender,
allmächtiger Gott fehlbare Menschen erschafft, und sie dann für seine
eigenen Fehler verantwortlich macht.”

—Gene Roddenberry
--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not cc me. / Bitte keine Kopien per E-Mail
k***@gmail.com
2016-12-21 20:03:39 UTC
@Thomas 'PointedEars' Lahn 21.12.16 19:42
schrieb in de.soc.weltanschauung.christentum
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Gott gab uns den Verstand, damit wir ihn benutzen.
Erstens ist die schriftlich überlieferte, primitive, kollektive
Wahnvorstellung einer Gruppe ungebildeter, antiker Nomaden
:-) Hübsch !!
Du, das kann ich auch:

Deine Annahme, dass diese antiker Nomaden primitiv waren, ist falsch.
Die Wahnvorstellugen sind da deinerseits. Du behauptest da ohne Belege,
ohne jegliches Wissen, die primitiven, kollektuven Wahmvorstellungen
deiner degenerierten Gruppe.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Zweitens ist diese Wahnvorstellung *inkompatibel* ....
Was deine degenerierte Gruppe da in ihren Wahnvorstellungen "inkopatibel"
findet oder nicht, ist nicht relevant. Denn dass Deinesgleichen Wahn und
Realitäts nicht mehr unterscheiden können, und ihr auch einfache
Zusammenhägen nich mehr erkiennen und durchdenken könnt, ist zu offensichtlioch.
Sieh oben dein "primitive, kollektive Wahnvorstellung
einer Gruppe ungebildeter, antiker Nomaden". :-)
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Entweder hat ein allwissendes, allmächtiges, unfehlbares
und nicht beobachtbares Wesen
:-)

Falsch.

Sage: "Bei dem ich persönlicht leider leider nicht in der Lage bin, etwas
zu erkennen - Sorry, meine Intelligenz reicht da leider nicht dazu aus -
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
– von einigen Menschen „Gott“ genannt
Unter Anderem.
Aber - lass das. Das mit den Namen Gottes ist zu hoch für dich.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
vor etwa 6000 Jahren Menschen „nach seinem Bilde“ erschaffen
Sicher. Aber beruhige dich. Du gehörts da nicht dazu.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
(allerdings offenbar fehlerhaft,
Was dich betriff, ist das ja schon korrekt.
Bloss kannst da Gott nicht die Schuld geben. Das ist dein Bier.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
oder Menschen sind – nachgewiesenermassen – das Ergebnis von Milliarden
Jahren natürlicher Auslese,
:-)

"Nachgewisen" ist gut.
Deine Wahnvofrstellungen ist da ja recht weit fortgeschritten.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
bei der die Eigenschaften (ggf. zufällig durch
Mutation entstanden) weitervererbt wurden,
Dann nenne mal *eine einzige* neu entstandene Tierart, die keine mit
ihr kreuzbaren Verwandten hat. Denn sonst ist es keine Neue Tierart.
(Wenn ein Tier eine breitere Nase hat, ist das keine Neue Tierart.
Und komme nich mit Darvin und seinen Finken. Die können nämlich fliegen)
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Drittens hat *mir* mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
kein nicht nachgewiesenes und nicht nachweisbares übernatürliches
Wesen den Verstand gegeben.
Du irrst dich! Umgekehrt!
Das von dir nicht erkennbare übernatürliches Wesen hat dir
deinen Verstand redimensioniert, so dss du vieles nicht mehr
durchdenken kannst. Denn:

*Wer aus freiem Willen nicht erklennen will, dem wird das Erkennen gesperrt.*

Das steht so in einem alten Buch, das du leider leider nicht mehr lesen kannst.
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Nach o.g. Narrativ: Weil Menschen, obwohl sie „nach seinem Bilde“ geschaffen
werden sollten, ....
Lass das.
Davon verstehst du nichts.
Und - Du gehörst da gar nicht dazu.

Wenn du antworten willst, antworte in de.soc.weltanschauung.christentum.

:-)